es gab im ersten Orga-Treffen auch die Idee #gcx als Hashtag zu benutzen.
G ender C amp X (für 10 --> 2010)
Das hat für mich 2 Vorteile und ein Nachteil gegenüber #gendercamp:
- es ist kürzer und somit leichter in Tweets unterzubringen
- es charakterisiert das Jahr der Veranstaltung (könnte in dieser Logik dann natürlich auch #gc10 gehen)
- es ist nicht selbsterklärend...aber ist das wichtig?
Ich finde #gcx einfach sehr schick und würde plädieren, dass zumindest als Alternative anzubieten. Oder stellt das vor größere technische Schwierigkeiten die Wolke nach zwei Hashtags zu durchforsten?
- Home
- Gendercamp
- Organisatorisches
- hashtag
ich finde ein selbsterklärendes hashtag schon schön. …
gegen das nutzen von verschiedenen hashtags spricht m.M.n.:
– schwieriger zu agregieren: ich kenne z.B. keine TwitterWall-Web-App, die es ermöglicht "Hashtag1" OR "Hastag2" zu sammeln…
– Außenstehenden wird es schwieriger infos zu finden
– der Wiedererkennungswert sinkt
für #gendercamp (statt #gcx) spricht vor allem: … der Tag ist schon eingeführt und wird genutzt und jede_r die/der danach googlet landet sofort bei uns. Bei gcx findet mensch alles mögliche andere.
gegen das nutzen von verschiedenen hashtags spricht m.M.n.:
– schwieriger zu agregieren: ich kenne z.B. keine TwitterWall-Web-App, die es ermöglicht "Hashtag1" OR "Hastag2" zu sammeln…
– Außenstehenden wird es schwieriger infos zu finden
– der Wiedererkennungswert sinkt
für #gendercamp (statt #gcx) spricht vor allem: … der Tag ist schon eingeführt und wird genutzt und jede_r die/der danach googlet landet sofort bei uns. Bei gcx findet mensch alles mögliche andere.
Hey,
ein selbsterklärendes Hashtag wie #gendercamp10 hätte den Vorteil, dass es sofort greifbar für Außenstehende ist und nicht erst gegoogelt werden muss. Außerdem kommen wir da nicht mit anderen Veranstaltungen mit ähnlich kryptisch anmutenden Abkürzungen durcheinander.
Dann lieber ein paar Buchstaben drankleben!
Viele Grüße
/sv
ein selbsterklärendes Hashtag wie #gendercamp10 hätte den Vorteil, dass es sofort greifbar für Außenstehende ist und nicht erst gegoogelt werden muss. Außerdem kommen wir da nicht mit anderen Veranstaltungen mit ähnlich kryptisch anmutenden Abkürzungen durcheinander.
Dann lieber ein paar Buchstaben drankleben!
Viele Grüße
/sv
Ich würde auch für Gendercamp plädieren, da sind noch 128 Zeichen übrig, das sollte klappen. 
Für längere Nachrichten gibts ja auch Dienste wie twitlonger oder hier oder Blogs oder...
Es macht halt imo eh mehr Sinn für längere Nachrichten Dienste zu benutzen, die nicht ganz so vergesslich sind wie twitter, wo ja zumindest die die Archivierung bei der Suche nach nem Hashtag eine relative kurze Zeitspanne umfasst. Und zum Erklären taugt es eh nicht.
Für längere Nachrichten gibts ja auch Dienste wie twitlonger oder hier oder Blogs oder...
Es macht halt imo eh mehr Sinn für längere Nachrichten Dienste zu benutzen, die nicht ganz so vergesslich sind wie twitter, wo ja zumindest die die Archivierung bei der Suche nach nem Hashtag eine relative kurze Zeitspanne umfasst. Und zum Erklären taugt es eh nicht.
Hier anmelden
Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.
alternative Logins
Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.