mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

i can has privilegez

Beitrag verlinken am 04.05.2010 geschrieben

i can has privilegez - kritisches umgehen mit privilegien im netz

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diese Session selbst anbieten werde. Finde es aber wichtig, wenn etwas mit/zu diesem Themenkomplex geben würde.

Mir persönlich geht es dabei um kritische Selbstreflektionen über Weiß-Sein, Mobil-sein, materielle Ressourcen, Bildungs-Ressourcen, Aneignen von Räumen...und (selbstverständlich) auch, an welchen dieser Stellen Geschlecht und Sexualität ne Rolle spielt bzw. spielen könnte.

Das klingt wahrscheinlich noch ein wenig zu verschwurbelt. Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen nochmal was dazu posten können oder spätestens auf dem gendercamp etwas konkreter dazu sagen.

Beitrag verlinken am 04.05.2010 geschrieben

Für mich klingt es nicht zu verschwurbelt.

Ich finde die Idee gut und würde mitmachen, gegebenenfalls auch eine etwas ordnendere Position einnehmen, wenn das gebraucht wird.

Erste strukturierende Gedanken dazu, (die aber eigentlich nur Deinen Beitrag noch mal aufgreifen):

- die eigene Verortung (race/Klasse/Nationalität/sprachlicher Ausdruck/finanzielle Mittel und technische Ausstattung/LebensRaum) und was davon gehört zu meinem Internet-Dasein? Wo werden die einzelnen Punkte wichtig?

- Un/Sichtbarkeit der verschiedenen Positionen? Wo setze ich vielleicht etwas machtvoll ein, wo achte ich überhaupt nicht auf meine Position? Was kann man von mir erkennen und was bleibt unbenannt? Welche Auswirkungen hat das oder kann das haben?

- Was ist mir aufgrund meiner Position möglich, was nicht? Was kann ich möglich machen, weiß es aber noch gar nicht?

- Was sind gängige Annahmen im Netz, denen ich entspreche oder eben auch nicht? Was hat das für Auswirkungen?

- Räume, in die ich nicht hineinpasse - will ich das ändern? Was liegt mir daran?

Also, da kann ich mir schon ne ganze Menge vorstellen. Fänd ich jedenfalls spannend.

• Statistiken: 2 Beiträge | 267 Aufrufe

Hier anmelden

Diese Community ist nur für eingeladene Nutzer.

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

GenderCamp
    in Hüll bei Hamburg (13.-15.5.2011)

• Dein Gastgeber ist

maj

• Online seit

29.10.2009

• Mitglieder

111

• Sprache