mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

GenderBar

AutorBeitrag

am 25.05.2010 geschrieben am 25.05.2010 geschrieben

ich finde Takas Anmerkungen auch wichtig und durchaus weiter diskussionswürdig, würde mich aber Leah, ihdl und laufmoos anschließen… Ich glaube auch, dass eine Kneipe für die meisten als niedrigschwelliger betrachtet wird, als subkulturelle und/oder politische Treffpunkte. Und die ökonomische Hürde sollte bei ~1,50€ für ein Bier oder Wasser auch nicht zuu hoch sein. Den „linken Laden“ kenne ich auch gar nicht. Oder ist damit der „Schwarzmarkt“ gemeint?! … 

Berlin scheint ja noch unentschlossen, nehmen wir für Hamburg den 22.6. oder warten wir noch auf weitere Abstimmende?!

am 25.05.2010 geschrieben am 25.05.2010 geschrieben

Leah hat mir ziemlich ausm Herzen geschrieben … sicher gibt es in Berlin andere Sachen, aber ich würde mich da erstmal nicht hintrauen oder wüsste nicht, ob ich auf dem Stand der dort geführten Debatten wäre. Ich sehe in Berlin auch kein Problem damit, weitere Sachen aufzubauen, dadurch werden ja keine bestehenden Strukturen geschwächt, und ich wüsste auch nicht von Strukturen, die Stärkung nötig hätten (aber auch hier hab ich wieder keinen Überblick, was es gibt).

Zur Frage, was ich bei so einer GenderBar (oder in Berlin GenderPark ) erwarten würde:

• Sozial: Ich mag euch
  • Lose inhaltlich: Einfach reden was grad so läuft, Projekte, Diskussionen, Technik, das übliche
  • Strenger inhaltlich: Ein oder wenige Themen wirklich mal diskutieren
Inhaltlich wie aufm GenderCamp, also freie Auswahl zwischen Technik, Queer & Feminismus. Das hat sich dort ja auch sehr gut ergeben.
Mit Franziska hab ich etwas über die Form gesprochen, dabei haben wir uns überlegt, dass jeder Abend erstmal 1–2 Stunden Arbeit zu einem Thema (bspw. Diskussion mit kurzem Input vorher) und danach lockerer gestaltet sein könnte.
Was haltet ihr davon?
Gruß,
Adrian

am 29.05.2010 geschrieben am 29.05.2010 geschrieben

Henning:

Berlin scheint ja noch unentschlossen, nehmen wir für Hamburg den 22.6. oder warten wir noch auf weitere Abstimmende?!

berlin hatte sich ja jetzt ne deaadline gesetzt, aber der 4. und 6. juni sind immer noch gleichauf - da haben wir es ja für hh etwas eindeutiter. lass uns von mir aus den 22.6. nehmen. da ist dann ja noch genügend zeit für tischreservierung und termin-verbreitung!

okay, reservierst du, Birte?! … Vielleicht ruhig noch für 3-4 Leute mehr, vielleicht kommen ja noch Leutz dazu.

jo, ich werd's mal beider karo-ecke versuchen! ich gehe jetzt davon aus, dass wir das erste mal wirklich mehr als stammtisch und ohne richtige vorträge gestalten, also werde ich einfach die ecke da hinten versuchen zu kriegen.

am 01.06.2010 geschrieben am 01.06.2010 geschrieben

so, für hamburg ist jetzt di, der 22.6. ab 19 uhr in der karoecke (Marktstraße 92, http://www.qype.com/place/64588-Karoecke-Hamburg) für 12 personen als genderbar reserviert, essen ist dort auch möglich. tisch ist im nichtraucherbereich, wobei wir bei tollem wetter natürlich auch spontan nach draußen gehen können.

der termin kann jetzt also beworben werden

am 02.06.2010 geschrieben am 02.06.2010 geschrieben

So! Jetzt auch in Berlin Nägel mit Köpfen!

Mit einer knappen Mehrheit von einer Stimme haben wir uns per doodle auf Freitag den 04. Juni geeinigt.

Weil wir sehr optimistisch veranlagt sind, grundsätzlich dem Wetterbericht glauben und endlich den Rasen unseres niegel-nagel-neuen Naherholungsgebiets Flughafen Tempelhof besichtigen wollen, schlagen Adrian und ich vor, dass wir uns 19:00 Uhr am Haupteingang Oderstrasse treffen. Zur besseren Orientierung hier ein Link zur Karte:

http://www.gruen-berlin.de/fileadmin/used_files/Infomaterial/Tempelhof/%C3%9Cbersichtsplan2.pdf

Der Park hat im Juni bis 22:30 Uhr geöffnet, das sollte uns ausreichend Zeit geben. Falls wir länger machen wollen oder doch Wind, Regen und Kälte zum Opfer fallen, würden wir als Alternative das Silverfuture vorschlagen. In einem früheren Post hatte Adrian angesprochen, dass es interessant wäre, dem Konzept aus Hüll ein wenig zu folgen und sich auch bei der Genderbar bestimmten Themen, Thesen oder Ideen zu widmen. Uns kam für das erste Treffen der Begriff "Freiräume" in den Sinn. Aber wahrscheinlich habt ihr alle noch viel bessere Ideen über die sich trefflich diskutieren und nachdenken lässt - also immer raus damit! Aber vor allem ist dieses erste Treffen vor Ort auch dazu da über die Genderbar zu reden. Zu schauen, was wir uns eigentlich alle darunter vorstellen, was für uns wünschen und wie wir das gemeinsam umsetzen können!

Ich freu mich drauf hoffentlich viele von euch am Freitag zu sehen!

Franziska

am 04.06.2010 geschrieben am 04.06.2010 geschrieben

mir ist leider kurzfristig noch was dazwischen gekommen

twittert brav und macht schon was das nächste treffen aus menno...

am 05.06.2010 geschrieben am 05.06.2010 geschrieben

Sorry, dass ich gestern auch nicht da war, ich bin immernoch ziemlich krank und wollte lieber zuhause bleiben. Ich hab mich dieses Mal gegen Antibiotikum entschieden, deswegen muss ich mich wohl mal schonen...

am 10.06.2010 geschrieben am 10.06.2010 geschrieben

wer war denn da?

rückmeldungen? berichte? neue termine?

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

GenderCamp
    in Hüll bei Hamburg (7.-9.5.2010 und 13.-15.5.2011)

• Dein Gastgeber ist

maj

• Online seit

29.10.2009

• Mitglieder

64

• Sprache

Deutsch